Online und Print

Ausgabe zu Rassismus erscheint am 25. September 2016

Im September 2016 erscheint die dritte Ausgabe von movements unter dem Titel „Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft“ – wie gewohnt online und open access auf movements-journal.org und zugleich erstmals in Kooperation mit dem transcript Verlag als Printausgabe (in Zukunft halb-jährlich).

Die kommende Ausgabe thematisiert aktuelle rassistische Formationen und Praktiken in der Bundesrepublik und darüber hinaus. Die Beiträge widmen sich verschiedenen Institutionen und gesellschaftlichen Konstellationen und analysieren die komplexen Mechanismen, in denen Rassismus (re-)produziert wird – häufig, obwohl die damit verbundene Entrechtung und Diskriminierung im Namen von „Vielfalt“ oder „Willkommenskultur“ offiziell negiert oder abgelehnt wird.

u.a. mit Beiträgen von: Gabriele Dietze, Alana Lentin, Tarek Naguib, Marianne Pieper, Aktionsbündnis NSU-Komplex auflösen; herausgegeben von: Kijan Espahangizi, Sabine Hess, Juliane Karakayali, Bernd Kasparek, Simona Pagano, Mathias Rodatz, Vassilis Tsianos